Google+ aktivieren
Twitter aktivieren

Spanischer Meeresfrüchte Salat Rezept

Eleganter Meeresfrüchtesalat mit Venusmuscheln, Herzmuscheln, kleinen Polpos und frischen Kräutern. Dazu passen wunderbar helles Brot und ein junger Weißwein.

Für die Zubereitung von Meeresfrüchten und Muschelgerichten ist Frische das oberste Gebot. Der Kauf ist daher immer auch Vertrauenssache. In diesem köstlichen Salat nach spanischer Tradition sorgen verschiedene Muscheln und kleine Tintenfische für den intensiven Geschmack nach Meer. Er lässt sich gut mehrere Stunden im Voraus zubereiten, sollte aber auf jeden Fall noch am selben Tag gegessen werden.

Meeresfrüchte Salat von Katharina
Meeresfrüchte Salat von Katharina
 
 
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung


4.5 von 5 bei 6 Bewertungen

Bewerte dieses Rezept

BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
 
 
 
 
 
 
 

Zutaten

 

6-7 kleine, in Öl eingelegte Polpos
100g Herzmuscheln im eigenen Saft (Dose oder Glas)
10 Venusmuscheln
8-10 Basilikumblätter
ein paar Zweige Petersilie
5 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
Pfeffer & Salz

 
 

Zubereitung

 

Die Venusmuscheln werden kurz wässern und dann unter fließendem Wasser gründlich abputzen.. Offene Muscheln aussortieren, die sich bei leichtem Druck nicht schließen. In einer Pfanne mit warmem Wasser die Muscheln zum Kochen bringen und ca 3 Minuten kochen lassen. Sobald sich alle Muscheln geöffnet haben, das Wasser abgießen und die gekochten Muscheln mit kaltem Wasser abgießen. Die Muscheln aussortieren, die jetzt noch geschlossen sind.

In die gesäuberte Pfanne 2 EL Öl von den in Öl eingelegten Polpos gießen. Die Polpos klein schneiden und zusammen mit den Herzmuscheln und den aus den Schalen gelösten Venusmuscheln zum Öl in die noch kalte Pfanne geben. Knoblauch schälen und darüber pressen. 

Das Ganze kurz erhitzten und 2-3 Minuten sanft köcheln lassen. 

Kurz vor Ende das feingehackte Basilikum und die Petersilie unterheben. Mit wenig Salz und etwas mehr Pfeffer würzen.
Die Pfanne vom Herd nehmen, den Meeresfrüchte-Salat in Schälchen verteilen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Zum Abkühlen beiseitestellen. Mit hellem Brot anrichten und einen leichten, jungen Weißwein dazu anbieten.

 
 

Das Rezept Meeresfrüchte Salat wurde bei tapito.de eingetragen von Katharina aus Berlin.

 
 
 

Rezept kommentieren

 

0  Kommentare

Schreibe einen Kommentar*

Kommentare wg. DSGVO deaktiviert
 
 
 

Weitere spanische Tapas und Tapas-Rezepte:

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Unser Tapas-Kochbuch

Tapas-Rezeptebuch
 

Holen dir das Spaniengefühl nach Hause, indem du deine eigenen Tapas machst! Wie das im Handumdrehen geht, zeigt unser liebevoll und sorgfältig zusammengestelltes Tapas-Rezept-Buch mit den besten Tapas-Gerichten aus Spanien. Mit ganz vielen Rezepten, die nicht auf dieser Seite zu finden sind!


 
 
 
 

Meine Lieblings-Tapas

Pimentos de Padron
Champignons mit Sherry
Albondigas mit Datteln
 
 

© 2011 - 2018 by tapito.de