20.11.2013
Spanischer Kaffee ist in Deutschland noch eine Rarität, bei dem Wort "Kaffee" denken die meisten Deutschen sofort an ein Land, nämlich Italien. Doch auch Spanien hat eine traditionsreiche Kaffeekultur, die im Laufe der Zeit viele raffinierte Kaffeespezialitäten hervorgebracht hat.
Das Besondere an spanischem Kaffee ist, dass zwei Röstverfahren angewendet werden. Zum einen gibt es die Methode „Tueste Natural“, die dem Standard-Röstverfahren in Europa entspricht. Zum anderen gibt es die Methode „Torrefacto“, bei der den Kaffeebohnen beim Rösten Zucker hinzugefügt wird, der anschließend karamellisiert und für eine natürliche Süße und ein exzellentes Aroma des Kaffees sorgt.
Eine weitere Besonderheit ist, dass in Spanien und auch in Portugal häufig die besondere Kaffeebohne "Robusta" verwendet wird, die Kaffeeliebhaber durch ihr spezielles Aroma und ihren hohen Koffeingehalt überzeugt. Diese Kaffeebohne ist in Deutschland und eigentlich nur in Gourmet-Kaffeehäusern zu finden und ein Geheimtipp für Kaffeetrinker. Allerdings bietet auch kaffe-espresso24.de den geschmackvollen Lucaffe an, sodass nicht lange nach einem Gourmet-Kaffeehaus gesucht werden muss.
In Spanien gibt es unzählige Varianten, wie man einen Kaffee zubereiten kann: Heiß, kalt, mit Milch oder ohne Milch. Im Folgenden werden wir Ihnen die bekanntesten iberischen Kaffeespezialitäten vorstellen, die in fast jedem Spanischen Café zu finden sind:
Holen dir das Spaniengefühl nach Hause, indem du deine eigenen Tapas machst! Wie das im Handumdrehen geht, zeigt unser liebevoll und sorgfältig zusammengestelltes Tapas-Rezept-Buch mit den besten Tapas-Gerichten aus Spanien. Mit ganz vielen Rezepten, die nicht auf dieser Seite zu finden sind!