04.07.2017
Ein Tag ohne Kaffee ist für viele Spanier kaum vorstellbar. Kaffeegenuss zählt zu den unverzichtbaren kulinarischen Genüssen, die Spanien zu bieten hat. Neben Tapas und Paella ist Kaffee quasi das Tüpfelchen auf dem „i“. Vor allem in Katalonien mit seiner Landeshauptstadt Barcelona wird das Genießen von Kaffee groß geschrieben. Traumhafte Cafés laden zum gemütlichen Verweilen ein.
Kaffeespezialitäten gibt es in den unterschiedlichsten Variationen. Doch so unterschiedlich diese auch sein mögen, so hat Kaffeegenuss doch stets dieselbe Basis: Zeit. Wer Kaffee wirklich genießen will, sollte sich unbedingt die Zeit dafür nehmen. Gerade in Spanien gilt ein überstürzt getrunkener Kaffee geradezu als inakzeptabel.
Doch nicht nur die Zeit ist das besondere am spanischen Kaffee. Seinen unverwechselbaren Geschmack erhalten die Kaffeespezialitäten in Spanien durch die Verwendung von Robusta-Kaffeebohnen, die in dem sogenannten Torrefacto-Verfahren geröstet werden. Der Kaffehersteller Gourmesso.de erklärt: “In diesem Verfahren werden die Bohnen beim Rösten durch die Zugabe von Zucker karamellisiert. Dies führt zu einem geringeren Säuregehalt und einem weniger herben Geschmack.”
Barcelona gilt als eine der schönsten Städte Europas. Und dies liegt nicht zuletzt auch an den wunderschönen Cafés, die die katalanische Hauptstadt zu bieten hat. Wer einmal seinen Kaffee hier genießen konnte, sehnt diesen Augenblick immer wieder zurück. Doch woran liegt dieses einzigartige Feeling, das die gemütlichen Cafés Barcelonas hervorzaubern?
Wahrscheinlich ist es das Gesamtpaket aus feurigem Ambiente und mediterraner Gelassenheit, das so tiefen Eindruck hinterlässt. In Barcelona gibt es garantiert für jeden Geschmack das ideale Café. Während einige das turbulente Treiben inmitten von Touristen mit Blick auf die Einkaufsstraßen lieben, fühlen sich andere Menschen in einer ruhigen, gemütlichen Umgebung am wohlsten. Sie konzentrieren sich einzig und allein auf den Genuss und nehmen ihre Umwelt in all ihren Facetten ganz bewusst wahr. Doch eines verbindet beide Gruppen – die Liebe zum Kaffee.
Eine Empfehlung wert ist auf jeden Fall das Café Cosmo, das sich direkt in Uni-Nähe befindet. Schon auf den ersten Blick wird deutlich, wie sorgfältig die Besitzer das Ambiente gestaltet haben. Die urige Gemütlichkeit wird von vielen liebevollen Details untermalt. So gibt es beispielsweise intellektuellen Input durch interessante Gedichte, die auf den Tischen angebracht sind. Auch der Kaffeegenuss ist hier nicht zu unterschätzen. Alles wird gekonnt zubereitet und geschickt serviert. Zum Kaffee wird gern auch hausgemachter Kuchen gereicht.
LAIE ist eine Kombination aus Café und Buchhandlung. Hier können die Gäste leckeren Kaffee und kleine Snacks und Kuchen genießen, während sie in ihren literarischen Schätzen stöbern. Das Ambiente ist absolut passend gestaltet. Sogar eine kleine Terrasse lädt oben zum gemütlichen Verweilen ein. Die Librería befindet sich in der Carrer de Pau Claris in Barcelona.
Mitten im historischen Barrio Gótico befindet sich Satan’s Coffee Corner. Hier herrschen zwar strenge Regeln, wenn es um den echten Kaffeegenuss geht, aber wer sich an diese hält, wird mit außerordentlich gutem Kaffee belohnt. Hier verstehen die Barista ihr Handwerk und die Kellner punkten mit einer geradezu faszinierenden Freundlichkeit und Fachkenntnis. Übrigens steht der pure Genuss im Vordergrund. Deshalb gibt es beispielsweise kein Wifi im Café.
Natürlich hat Barcelona noch jede Menge weiterer toller Cafés unterschiedlichster Arten zu bieten. Diese kleine Auswahl zeigt aber schon, wie unterschiedlich der perfekte Kaffeegenuss von jedem einzelnen Kaffee-Fan interpretiert und wahrgenommen werden kann.
Holen dir das Spaniengefühl nach Hause, indem du deine eigenen Tapas machst! Wie das im Handumdrehen geht, zeigt unser liebevoll und sorgfältig zusammengestelltes Tapas-Rezept-Buch mit den besten Tapas-Gerichten aus Spanien. Mit ganz vielen Rezepten, die nicht auf dieser Seite zu finden sind!